DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Holzarten

Wohnzimmer » Wohnzimmer einrichten » Materialien »

Palisander

Sehr hartes Holz mit markanter Zeichnung. Die Farbe variiert je nach Herkunftsort von relativ dunklem Braun bis Violett. Der zarte Rosengeruch hält sich bei dunklen Sorten lang. Palisander zählt zu den exklusiven Möbelhölzern; es wird auch für repräsentativen Innenausbau verwendet.

Tanne (Weisstanne)

Weißlichgelbes Holz mit gutzeichnenden Jahrringen. Die Holzeigenschaften sind mehrheitlich mit denjenigen der Fichte vergleichbar. Trotzdem wird es für den Möbelbau kaum eingesetzt, denn das Oberflächenbild ist weniger markant und lebendig.

Teak

Die gelb- bis goldbraune Farbe wird am Licht mit der Zeit dunkelbraun mit kräftiger Zeichnung. Es ist ein festes, widerstandsfähiges Holz, das im Schiffsbau schon seid Jahrhunderten verwendet wurde. Im Möbelbau wurde es erst in den 50er Jahren durch neue dänische Entwürfe bekannt.

Ulme (auch Rüster genannt)

Zähes, gleichmäßig gewachsenes Holz, das jedoch etwas kurzfasrig ist. Je nach Standort des Baumes hell- bis dunkelbraune Farbe mit klarer Porenstruktur. Ulme ist ein vorzügliches Möbel- und Konstruktionsholz, das durch seine mittlere Helligkeit und die lebendige Struktur viele Liebhaber hat.

Wenge

Dunkelbraun- bis braunschwarzes, dichtes und hartes Holz mit markanter Zeichnung. Das seit relativ wenigen Jahren bekannte Möbelholz ist grobfasrig. Bedingt durch die dunkle Farbe ist es nicht universell einsetzbar.
<< Vorherige  1  2  3  | < 4 > 
0
0