DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Weihnachtsgans

Küche » Rezepte » Kochen und Backen zu Weihnachten »
Knusprige Weihnachtsgans mit Apfel-Rotkohl und Kartoffelknödel


Zutaten:
· 1 küchenfertige Gans (ca. 4,5 kg)
· 750 g Knollensellerie
· 750 g Äpfel
· 50 g geräucherter und durchwachsener Speck
· 1 Rotkohlkopf (ca.2 kg)
· 3 Zwiebeln
· 5 Gewürznelken
· 2 Lorbeerblätter
· 6-8 EL Rotwein-Essig
· 3 TL getrockneter Majoran
· 2-3 EL Mehl
· Etwas Zucker, Salz, Pfeffer
Zutaten für die Kartoffelknödel:
· 1 kg Kartoffeln
· 1 Ei
· 2 – 3 EL Mehl
· Salz


Zubereitung:
Schälen, waschen und würfeln Sie alle Äpfel, bis auf 2, und den Sellerie. Schneiden Sie auch den Speck in Würfel und lassen Sie ihn in der Pfanne aus. Anschließend geben Sie die Apfel- und Selleriewürfel in das Speckfett und dünsten es an.
Befreien Sie nun die Gans von den Innereien und von dem innen liegenden Fett und legen Sie dies beiseite, sodass Sie sie anschließend waschen, trockentupfen und mit Salz, Pfeffer und Majoran einreiben können. Geben Sie die Mischung hinein, verschließen Sie die Öffnung und binden Sie die Keulen zusammen.
Legen Sie die vorbereitete Gans mit der Brust nach oben auf die Bratenpfanne im Backofen und gießen Sie 1/8 l kaltes Wasser an. Legen Sie die Innereien dazu und braten Sie alles im Backofen bei 175°C ca. 4 Stunden. Gießen Sie zwischenzeitlich ½ l Wasser auf.
Machen Sie nun mit dem Gemüse und Obst weiter, indem Sie zuerst den Kohl putzen, waschen und in Streifen schneiden. Befreien Sie die Zwiebeln von Ihrer Schale und schneiden Sie sie in Würfel. Die 40 g Gänsefett werden in der Pfanne ausgelassen und die Grieben entfernt. Zu dem Fett geben Sie ¼ l Wasser, Essig, Zucker und Gewürze hinzu und lassen das 1 ½ Stunden garen. Schälen und entkernen Sie die restlichen Äpfel und schneiden Sie diese dann in Scheiben. Die Apfelspalten geben Sie nach ca. 1 Stunde zum Rotkohl.
Ist die Bratenzeit der Gans abgelaufen, nehmen Sie diese aus der Bratenpfanne heraus und gießen den Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf. Den Bratensatz lösen Sie mit 0,4 – 0,5 l Wasser, sieben diesen und geben ihn zu den Bratenfond hinzu. Damit die Soße nicht zu fettig wird, schöpfen Sie reichlich Fett ab und kochen den Bratenfond auf. Vermengen Sie Mehl und Wasser zu einer Mehlschwitze und binden Sie damit die Soße ab. Achtung: Mehlschwitze muss klumpen frei sein. Lassen Sie nun die Soße langsam aufkochen. Anschließend abschmecken.
Zwischenzeitlich die Kartoffelknödel zubereiten. ( Die Hälfte der Kartoffeln schälen, waschen und kochen. Die andere Hälfte schälen, reiben und so gut wie möglich ausdrücken. Die fertig gekochten Kartoffeln abgießen und stampfen. Vermengen Sie anschließend die gekochten und rohen Kartoffeln und geben das Mehl und Salz hinzu.
Wenn Sie damit fertig sind, dann formen Sie die Knödel. Bringen Sie Wasser zum Kochen und regulieren dann die Temperatur, sodass das Wasser nicht mehr sprudelt. Das ist wichtig, damit die Knödel nicht auseinander fallen. Die Knödel 20 Minuten im Wasserbad ziehen lassen. )
Die Hälfte der Kartoffeln schälen, waschen und kochen. Die andere Hälfte schälen, reiben und so gut wie möglich ausdrücken. Die fertig gekochten Kartoffeln abgießen und stampfen. Vermengen Sie anschließend die gekochten und rohen Kartoffeln und geben das Mehl und Salz hinzu.
Wenn Sie damit fertig sind, dann formen Sie die Knödel. Bringen Sie Wasser zum Kochen und regulieren dann die Temperatur, sodass das Wasser nicht mehr sprudelt. Das ist wichtig, damit die Knödel nicht auseinander fallen. Die Knödel 20 Minuten im Wasserbad ziehen lassen.
Auf einem dekorativen Teller wird nun die Gans mit Rotkohl angerichtet. Die Kartoffelknödel und die Soße extra dazu reichen.


0
0