DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

BMI Body Mass Index - BMI Rechner

Küche » Fit & Food » Abnehmen leichter gemacht »
BODY MASS INDEX - BMI

Für das Abnehmen eine erste Kenngröße - der BMI. Die Einteilung von Übergewicht und Adipositas richtet sich nach dem sogenannten Body-Mass-Index (BMI). Dabei wird das Körpergewicht und die Körpergrösse zueinander in Beziehung gesetzt. Dies ist zwar nicht allein ein Maß für mögliche krankheitsrelevante Folgen (z.B. spielt auch der Bauchumfang eine Rolle), aber schon eine gute Orientierung.




Um Ihren BMI richtig abschätzen zu können haben wir Ihnen im Folgenden eine grobe Übersicht aufgeführt.




Zu beachten ist, dass der BMI nur für Menschen mit durchschnittlichem Körperbau geeignet ist. Bei Menschen, die über einen hohen Anteil an Muskelmasse verfügen (z. B. Bodybuilder), kann der BMI nicht eingesetzt werden, da er zwischen Fett- und Muskelanteil nicht differenziert.

Bei der Interpretation des BMI ist zudem in jedem Fall auch das Alter einer Person zu berücksichtigen.


Altersabhängiges Normalgewicht:

Alter BMI-Normalwert
(Jahre) (kg/m²)
19–24 19 – 24
25–34 20 – 25
35–44 21 – 26
45–54 22 – 27
55–64 23 – 28
> 64 24 – 29


Auch bei Kindern und Jugendlichen wird der BMI zur Diagnoseerstellung bezüglich Unter- oder Übergewicht herangezogen, wobei die Kategorisierung allerdings unter Zuhilfenahme geschlechts- und altersabhängiger Bewertungskurven (Altersperzentilen) modifiziert wird. Die 50 Prozent-Perzentile entspricht dabei dem Mittelwert des Normkollektivs, die 3. und die 97. Alters-Perzentile markieren die Normgrenzen (starkes Unter- und Übergewicht).

BMI für Jungen u. Mädchen


(klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern!)


Neben dem Alter spielt auch das Geschlecht eine wichtige Rolle. Männer haben in der Regel einen höheren Anteil von Muskelmasse an der Gesamtkörpermasse als Frauen. Deshalb sind die Unter- und Obergrenzen der BMI-Werteklassen bei Männern etwas höher als bei Frauen. So liegt das Normalgewicht bei Männern laut DGE im Intervall von 20 bis 25, während es sich bei Frauen im Intervall von 19 bis 24 befindet.


Zu beachten ist, dass der BMI nur für Menschen mit durchschnittlichem Körperbau geeignet ist. Bei Menschen, die über einen hohen Anteil an Muskelmasse verfügen (z. B. Bodybuilder), kann der BMI nicht eingesetzt werden, da er zwischen Fett- und Muskelanteil nicht differenziert.

Für die Beurteilung eines Untergewichts wird auch der Broca-Index verwendet, z. B. bei der Magersucht. Die diagnostischen Kriterien der Magersucht sehen bei Erwachsenen eine Körpermassenzahl von ≤ 17,5 kg/m² vor, bei Kindern und Jugendlichen einen BMI unterhalb der 10. Alters-Perzentile.


Beispiele

* Eine Frau ist 56 kg schwer, 20 Jahre alt und 1,70 m groß. Ihre Körpermassenzahl errechnet sich wie folgt: 56 kg / (1,7 m · 1,7 m) = 19,38 kg/m² => Normalgewicht.

* Ein Mann ist 1,76 m groß, 36 Jahre alt und 78 kg schwer. Seine Körpermassenzahl beträgt 78 kg / (1,76 m · 1,76 m) = 25,2 kg/m² => Normalgewicht.



0
0