DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Einfach ein Tisch - Tischprogramm 570 von Dieter Rams

Wohnzimmer » Wohnzimmer einrichten » Wohnen und Arbeiten »
„Der Tisch 570 ist einfach ein Tisch,“ sagt Designer Thomas Merkel von sdr+ über den Entwurf von Dieter Rams. So scheinbar einfach, wie das klingt, ist auch der Tisch, um den es geht – schnörkellos reduziert und mit doppeltem Boden.

Wesentlich weniger einfach ist es, inmitten des Gelsenkirchener Barocks einen Tisch zu entwerfen, der durch revolutionäre Klarheit besticht und seitdem erfolgreich ist. Das Tischprogramm 570, das dem Systemgedanken folgend aus mehreren kombinierbaren Tischen und Elementen besteht, wird im Oktober dieses Jahres 50 Jahre alt und weiterhin von sdr+ produziert.

„Weniger, aber besser“ ist das Credo von Dieter Rams, einem der einflussreichsten Produktdesigner
der Moderne, der vor kurzem mit dem Designpreis „Persönlichkeit“ der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Für die Fortführung der Möbelkollektion, gemeinsame Weiterentwicklung und neue Impulse steht Thomas Merkel, der bei sdr+, dem Exklusivproduzent der Möbel von Dieter Rams, federführend ist. Der markante Doppelplattentisch bietet für alles, was nicht auf den Tisch kommen soll, eine zweite Ebene: Er lässt Raum zum Arbeiten, Konferieren, Essen und zum Ablegen – im repräsentativen Büro oder in der Wohnumgebung. Nicht Benötigtes wird im Zwischenraum verstaut und bleibt hier rundum griffbereit.


Der Einzeltisch, der in verschiedenen Maßen angeboten wird, kann mit Systemkomponenten wie Winkelplatte, Halbkreis- oder Einhängetisch ergänzt werden. An Tischoberflächen stehen Laminat oder Holzfurniere in verschiedenen Varianten zur Auswahl. Der optisch leichte Tisch steht auf vier Aluminiumbeinen, die jeweils an den Eckpunkten der stabilen Doppelplatte befestigt sind. So bietet er rundum eine größtmögliche Sitzplatzausnutzung – zumal hierdurch keine Vorder- oder Rückseite definiert ist.
Durch den Austausch von zwei Aluminiumbeinen gegen Einhängebeschläge lässt sich der Tisch auch in das Regalsystem 606 integrieren.
Die zeitlose Ästhetik und die funktionale Gestaltung ermöglichen einen individuellen Einsatz des Tischprogramms 570 – vor und in fünfzig Jahren.
0
0