DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Leder

Wohnzimmer » Wohnzimmer einrichten » Materialien »
Leder ist eine Tierhaut, die im Gerbprozess in verschiedenen Arbeitsgängen Dauerhaftigkeit, Geschmeidigkeit und die endgültige Farbe erhalten hat.

Leder ist ebenfalls ein Naturprodukt mit allen Merkmalen des Lebens. Leder ist eine Tierhaut, die im Gerbprozess in verschiedenen Arbeitsgängen Dauerhaftigkeit, Geschmeidigkeit und die endgültige Farbe erhalten hat. Man unterscheidet dabei zwischen vegetabiler Gerbung (pflanzlich) und Chromgerbung (chemisch). Die Spuren, die das Leben in die Haut geschrieben hat, können dabei jedoch nicht entfernt werden. Narben, Mastfalten, Insektenstiche und Miststellen bleiben durch alle Prozesse hindurch im Leder.

Die natürliche Haut ist unterschiedlich dick; für viele Verwendungszwecke ist sie zu dick. Vor dem Gerbprozess wird sie gespalten und damit auf die gewünschte Dicke gebracht. Dabei fallen unterschiedliche Qualitätsstücke an.

Das gute Möbelleder ist immer ein Vollnarbenleder mit der Hautoberseite. Der Spalt, das heißt, der untere, dem Fleisch zugekehrten Teil des aufgespalteten Leders, eignet sich schlecht für Polsterbezüge.

Bei der heute mehrheitlich angewendeten Chromgerbung erhält das Leder einen Blaustich, daher wird es anschließend gefärbt. Bei der Reinanilinfärbung sind, bedingt durch das unterschiedliche Aufnehmen des Farbstoffes durch das Leder, Schattierung in der Oberfläche nicht zu vermeiden. Dank dieses Farbspiels wirkt das Leder sehr natürlich. Bei dieser Färbung bleibt auch die Natürlichkeit im Griff voll erhalten. Zum Schutz gegen Feuchtigkeit und Flecken erhält es noch eine Imprägnierung. Bei diesem Verfahren bleibt die natürliche Narbung erhalten. Je nach der Art der Imprägnierung ist die Oberfläche mehr oder weniger schmutzempfindlich.

Gedecktes Leder ist ebenfalls ein eingefärbtes Leder, doch handelt es sich hier um Qualitäten, die nicht mehr ganz makellos sind. Sie erhalten einen getönten Lackfinish, mit welchem die Unregelmäßigkeiten überdeckt werden. Durch diesen Lackfinish wirkt das Leder nicht mehr ganz so natürlich wie bei der Reinanilinfärbung, dafür ist es unempfindlicher gegen Flecken und lichtechter.

Quelle: Wohninformation
0
0