DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

"Ran an die Töpfe, jetzt wird eingemacht!"

Küche » Koch-Lexikon » Einmachen leicht gemacht »

Die Einmach-Saison beginnt!


Traditionell beginnt die Hauptzeit der Einmach-Saison mit den ersten einheimischen Erdbeeren im Mai. Dann heißt es in vielen deutschen Haushalten endlich wieder: "Ran an die Töpfe, jetzt wird eingemacht!"


Nichts schmeckt zum Frühstück leckerer als ein Stück Brot mit ordentlich dick Konfitüre oder Marmelade darauf. Wenn es sich dabei sogar um einen selbst gemachten Brotaufstrich handelt, ist der süße, allmorgendliche Genuss wohl kaum zu übertreffen.

Doch auch die vielen anderen Obst- und Gemüsearten können Basis für herrlich süße Konfitüren, Gelees oder auch süß-saure oder scharfe Chutneys sein. So lassen sich neben dem Klassiker Erdbeerkonfitüre unendlich viele Kreationen und Kombinationen zaubern, die immer wieder Abwechslung auf den Tisch bringen.
0
0