DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Molke statt Snack

Küche » Für Kinder »


(djd/pt). Kinder lieben Süßes, daran wird sich nie etwas ändern. Naschen schadet nicht, wenn die Ernährung ausgewogen ist und sich die Kinder beim Spielen und Herumtoben ausreichend bewegen. Allerdings steigt die Zahl übergewichtiger Kinder: In Deutschland sind 10 bis 15 Prozent der Kinder im Grundschulalter zu dick. Die Hauptursache dafür ist neben Bewegungsmangel eine in Bezug auf Kalorien zu gehaltvolle Ernährung. Viele Kindersnacks und -getränke sind extrem kalorienreich. Eine leichte und leckere Alternative ist Molke: Pure Molke enthält nur 25 Kalorien pro 100 g, aber viele Vitamine und Mineralstoffe.


"Dadurch, dass sie noch wachsen, haben Kinder und Jugendliche einen hohen Energie- und Nährstoffbedarf", erklärt Ernährungswissenschaftlerin Stephanie Wetzel aus Berlin. "Zu einer ausgewogenen Ernährung für Kinder gehören daher Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte, das heißt mit vielen wichtigen Nährstoffen, aber wenig Kalorien. Molke ist eine ideale Zwischenmahlzeit für Kids, weil sie viele wertvolle Mineralstoffe und Vitamine liefert", so Wetzel. Neben Calcium, das für eine hohe Knochendichte und feste Zähne von Bedeutung ist, sind das vor allem Kalium für das Zellwachstum und die für den Stoffwechsel wichtigen B-Vitamine.
Als Alternative zum frischen, joghurtähnlichen Geschmack purer Trinkmolke kann man Molke mit Obstsäften zu leckeren Mixgetränken mischen. Fertig gemixte Molkedrinks sind zudem in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Allerdings sollte bei fertig gemischten Produkten auf einen möglichst hohen Molke- und Fruchtanteil geachtet werden. Eine praktische Alternative für unterwegs sind Molke-Riegel aus dem Drogeriemarkt.
Ernährungswissenschaftler empfehlen für Kinder eine Ernährung, die reich an Gemüse und Obst, Milch und Milchprodukten, Vollkornprodukten sowie kalorienarmen Getränken ist. Auch Fleisch, Wurst, Fisch und Eier gehören regelmäßig auf den Speiseplan der Kleinen. Im Rahmen einer solchen Kost sind auch die heiß geliebten Süßigkeiten und Fastfood erlaubt, so lange sie als kleine Extras und nicht anstelle einer Hauptmahlzeit gegessen werden.
0
0