Zuhause-Erleben.de

Das Online-Magazin rund um Haus und Garten

 

Auf dem Balkon - mit wenig Platz zum kleinen Garten


 

Genießen im Freien, ein Blütenmeer mitten in der Stadt! Für den Kaffee am Morgen und auch das gute Buch am Abend, der Balkon ist der Ort an dem der Großstädter zu Hause und doch im Freien leben und erleben kann. Und meist ist mehr Gestaltung möglich als vorhanden. Also: ran an die Kübel und Kästen. Und was kann rein in die Pflanzgefäße? Fast alles!

Ob man es glaubt oder nicht, so ein Balkon bietet durchaus Raum für Vielfalt.

Als Gefäße eignen sich nicht nur klassische Behälter wie Kästen und Kübel sondern auch kleine Wannen, Eimer und Fässer. Wichtig sind dabei vor allem Bodenlöcher damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Hochstapler:

In einem Blumenregal finden viele Pflanzen Platz, zum Beispiel kleine Kräuterkübel. Auch ein Erdbeerturm kann auf kleinem Raum gebaut werden. Hierfür einfach mehrere Töpfe übereinanderstapeln. Mit dem größten wird begonnen. Bis zur Hälfte mit Erde füllen und dann den nächstgrößten obenauf setzen. Vorgezogene Erdbeeren mit Topfballen einsetzen und die Zwischenräume mit Erde befüllen. Dieses Prozedere wiederholen bis ein ansehnlicher Turm entstanden ist. Und: nicht zu hoch stapeln sonst endets wie mit dem schiefen Turm von Pisa! Natürlich müssen nicht unbedingt Erdbeeren hinein.

Gemein aber effektiv:

Wespenfalle (Bild rechts), erhältlich in 4 verschiedenen Farben bei Keimzeit-Saatgut. Zusätzlich helfen mit Nelken gespickte Zitronen, die Störenfriede zu vertreiben.
Mücken hingegen meiden Lavendel und Tomatenpflanzen.

Hängepflanzen

Eine Blumenampel ist genau richtig für Pflanzen die gerne rumhängen. Hier ein paar hängende Zeitgenossen, die sonnige Plätze bevorzugen:


Im Halbschatten sind lieber: