Sorgen Sie für freien Wohnraum! Schon bestehende Kästen säubern und von alten Nestern befreien, um den suchenden Vögeln zu signalisieren, hier darf gebaut werden!
Der richtige Platz für einen Nistkasten
Der Platz sollte mindestens in Schulterhöhe gewählt werden, nicht an Ästen auf denen Raubtiere ( Katzen ) halt finden. Das Einflugloch sollte nach Osten zeigen und nicht von Ästen verdeckt sein. Schattenplätze mit Morgensonne sind bevorzugt. Die Abstände der Nistkästen sollten mindestens 12 Meter betragen.
Aufhängung
Verwenden Sie eine stabile Schnur, die Sie durch die Aufhänglöcher des Vogelkastens ziehen und danach um die Zweige des Busches oder Baumes binden. Dabei sollten Sie die Schnur jährlich etwas lockern, da der Baum wächst.
Nistkästen können das ganze Jahr aufgehängt werden, denn sie werden nicht nur zur Brutzeit genutzt, sondern regelrecht als Wohnraum. Überwinternde Vögel schätzen Sie als Schlafplatz.
Reinigen
Das Reinigen der Kästen sollte in den Wintermonaten, spätestens jedoch im Frühjahr erfolgen, alte Nester mit einem Stock entfernen, da es voller Ungeziefer ist und mit kochendem Wasser ausspülen.
Hängen Sie den Kasten zurück an seinen alten Platz, denn viele Vogelarten kehren zu ihrem gewohnten Brutplatz zurück.