DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Materialien

Wohnzimmer » Wohnzimmer einrichten »

Stein / Marmor

Eine Materialgruppe zieht heute wieder vermehrt in die Wohnräume ein. Es sind die Steine. Der Stein war in der Wohnraumgestaltung lange Zeit verkannt, galt er doch als kaltes und unpersönliches Material. Die Vielfalt der Strukturen, Zeichnungen und Farben haben Wesentliches dazu beigetragen, dass die Steine wieder neu entdeckt wurden.
weiter...

Laminat oder Parkett?

Schon seit jeher sorgt Holz für behagliche Atmosphäre in Wohnräumen. Parkett ist robust, hat eine lange Lebensdauer und sieht einfach edel aus. Und preislich betrachtet läuft Parkett dem Laminat allmählich den Rang ab. Parkett ist gegenüber dem Laminat nicht nur als natürlicher Wertstoff im Vorteil, sondern es lässt sich nach starker Beanspruchung, je nach Dicke des Holzes, mehrmals wieder abschleifen und anschließend sogar mit einer andersfarbigen Versiegelung bzw. einem Öl versehen.
Pflege, Haltbarkeit und die Verlegung

Holz

Holz ist ein Naturprodukt und zugleich der älteste Baustoff der Menschheit.
weiter...

Holzarten

In der folgenden Auflistung werden die wesentlichsten Holzarten aufgeführt. Die Liste kann jedoch nie vollständig sein, denn von den überseeischen Holzarten werden nur die wichtigsten aufgeführt. Die Liste nimmt zudem keine Rücksicht auf die gegenwärtige Situation, denn die Vorliebe für bestimmte Holzarten wird stark durch Modeströmungen geprägt. Es wäre daher falsch, nur die gegenwärtig aktuellen Holzarten aufzuführen. Was heute aktuell ist, kann morgen im Hintergrund stehen; dafür können morgen Hölzer im Vordergrund stehen, die gegenwärtig überstehen werden.

Weiter lesen...

Lederarten

Nappa-Leder & Co

Weiter lesen...

Polstermaterial

Jedes Polstermaterial hat seine spezifischen Qualitäten, aber auch seine Schwächen. Beim guten Polsteraufbau werden die Eigenschaften der Polstermaterialien aufeinander abgestimmt, um so einen optimalen Sitzkomfort bei maximaler Lebensdauer der Polsterung zu erzielen. Hier finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Materialien.

Weiter lesen...

Textilien

Textilien gehören heute zur normalen Raumausstattung. Teppiche, Vorhänge und Polsterbezüge sind innerhalb des Raumes nicht nur wesentliche gestalterische Elemente; sie erhöhen den Wohnkomfort in einem beachtlichen Ausmaß. Für die drei Produktgruppen im Heimtextilbereich werden teilweise gleiche Rohstoffe eingesetzt. Zu diesen Zählen tierische Fasern, pflanzliche Fasern und Chemiefasern.

Weiter lesen...

<< Vorherige  1  | < 2 > 
0
0