DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

L´avion - Das Zauberflugzeug

Kinderzimmer » Kinderfilme »
Ein magisches Modellflugzeug hilft dem achtjährigen Charly den plötzlichen Tod des Vaters zu überwinden: Obwohl er sich sehnsüchtig ein Fahrrad wünscht, bekommt Charly (Roméo Botzaris) von seinem Vater Pierre (Vincent Lindon), einem Flugzeugingenieur, zu Weihnachten ein Modellflugzeug geschenkt. Charly ist sichtlich enttäuscht.

Als der Vater kurz darauf bei einem Unfall ums Leben kommt, entwickelt das Flugzeug ein aufregendes Eigenleben und hilft dem Jungen nach bestandenen Abenteuern von seinem Vater Abschied zu nehmen.

Dem französischem Regisseur Cédric Kahn ist mit L‘AVION - DAS ZAUBERFLUGZEUG ein bezauberndes Märchen gelungen, das sich auf leichte und sensible Weise den Themen Loslassen und Abschiednehmen widmet.

Ein Film voller Liebe und Poesie und dem Glauben daran, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf.



Dass L`AVION – DAS ZAUBERFLUGZEUG die Kinder begeistert, beweisen die zahlreichen weltweiten Preise von Kinderfilmjurys. Auf dem Internationalem Lucas Kinderfilmfest wurde L’AVION – DAS ZAUBERFLUGZEUG mit dem Lucas ausgezeichnet: „Der Film beeindruckt durch seine klare Bildsprache und seine besondere Auswahl der Farben, wodurch er sich von vielen anderen Kinderfilmen deutlich abhebt. Mit diesen außergewöhnlichen Mitteln wird das Thema Tod und dessen Verarbeitung sehr einfühlsam dargestellt. Die überzeugende Leistung der Schauspieler bringt Kindern die Figuren und ihre Handlungen sehr nahe. In der heutigen Zeit, in der Fantasy-Filme voller "Special-Effects" sind, sticht L´AVION - DAS ZAUBERFLUGZEUG durch seinen schlichten Einsatz dieser Mittel angenehm hervor."

Gabriel Yared, der mit dem Oscar® für «Der englische Patient» ausgezeichnet wurde, schuf für L´AVION - DAS ZAUBERFLUGZEUG eine äußerst einfühlsame und romantische Musik, die sensibel die behutsame Stimmung des Films unterstützt.
Der Film brilliert durch seine zauberhaften Bilder, die an unter-schiedlichen Drehorten realisiert wurden. So konnten in der eindrucksvollen Berglandschaft der Pyrenäen und an der Atlantikküste auf der größten Sanddüne Europas wunderbare Einstellungen erzeugt werden. Die ergänzenden Innenaufnahmen wurden in den Kölner MMC Studios gedreht.


Kinostart: 03. Mai 2007
Länge: 100 Minuten
Produktion: Fidélité Films und Akkord Film
Gefördert von: Filmstiftung NRW, Eurimages, FFA / CNC


Regie: Cédric Kahn

Darsteller:
Roméo Botzaris (CHARLY)
Alicia Djémai (MERCEDES)
Isabelle Carré (CATHERINE)
Vincent Lindon (PIERRE)
Nicolas Briançon(XAVIER)

Homepage zum Film: wasistwas.de/zauberflugzeug
0
0