DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Tischplatte

Wohnzimmer » Wohnzimmer einrichten » Möbel und Wohnkulturen » Tischmöbel »

Die Tischplatte hat im Verlauf eines Tischlebens enorm viel auszuhalten. Der Plattenart ist daher entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken.

Die meisten Platten werden in furnierter Ausführung angeboten. Da die Furniere mehrheitlich 0,6 bis 0,8 cm dick sind, lassen sich beschädigte Flächen nur schwer ausbessern. Dickere Furniere können abgeschliffen und neu behandelt werden.

Heute sind wieder viele Tische im Angebot, die eine massive Tischplatte aufweisen. Hier ist das Abschleifen – auch bei größeren Beschädigungen - und neue Behandeln kein Problem; dafür sind diese Tische etwas teurer, doch der Mehrpreis lohnt sich auf die Dauer.

Tischplatten können nicht nur aus Holz sein. Stein, Glas und auch Kunststoff gehören zu den aktuellen Materialien. Richtig eingesetzt, hat jedes Material seine Vorzüge, aber auch seine Nachteile, die es bei der Möbelwahl zu beachten gilt. (Siehe Material und Materialeigenschaften)

Quelle: Wohninformation
Mehr zum Thema: Einrichten
0
0