DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Transparents: Die Ästhetik der Leichtigkeit

Wohnzimmer » Wohnzimmer einrichten » Möbel und Wohnkulturen » Wohnkulturen »
Zu keiner Zeit waren gesellschaftliche Zusammenhänge so vielschichtig und unübersichtlich wie heute. Der Endverbraucher reagiert darauf mit einem verstärkten Bedürfnis nach Durchblick und Wahrheit. Dies hat inzwischen auch Auswirkungen auf den Wohn- und Einrichtungsbereich.

Nachdem vor etwa zwei Jahren der Accessoirebereich vor allem durch transparenten Kunststoff erobert wurde, sei nun auch bei der Möbelindustrie dieser wichtige Trend immer stärker spürbar. Besonders für die jugendliche Zielgruppe spiele transparenter Kunststoff eine zunehmend bedeutende Rolle; aber auch bei der älteren Zielgruppe seien im Bereich der Einzelmöbel oder der Kastenmöbelfronten durchsichtige Materialien gefragt.

Neben Kunststoff findet Glas bzw. Milchglas - gerne in zartem grün - Verwendung. Vorschub für die Idee der “fast Durchsichtigkeit” leistet das Angebot der Küchenmöbel. Zukünftig wird nicht nur durch gläserne Deckel in Töpfe geschaut, sondern auch durch getönte Scheiben in die Schränke der professionellen Privatküche. Diese Entwicklung erleben wir auch im Schlafzimmer. Kleiderschränke bekommen durch die transparenten Fronten einen optisch leichteren Charakter. Gerne in Kombination mit Holz und Metall bleibt der Material-Mix beliebt. Glas und durchsichtiger Kunststoff wird als Werkstoff neu entdeckt und wird einen wichtigen Stellenwert bekommen.

Heutzutage umgeben sich die Menschen immer lieber mit transparenten Accessoires und Möbeln, die eine Leichtigkeit und Helligkeit ausdrücken und das Innenleben nicht verheimlichen. Dies zeige, dass die Zeit der ”Großen Unbekannten” vorbei ist. Man wolle die Dinge auch im Inneren sehen und erleben.
Mehr zum Thema: Einrichten
| < 1 > | 2 | Nächste Seite >>
0
0