DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Begrünte Wände Lauben und Pergolen

Garten » Draußen sitzen »
Begrünte Wände Lauben und Pergolen

Ein Platz im Garten zum Träumen und Genießen, zum Feiern, aber auch einfach nur zum Wohlfühlen. Die begrünte Architektur wird zum beliebten Raum in der Natur.

Ein üppig eingegrünter, umschirmter und von Blütenduft umgebener Sitzplatz unterm freien Himmelszelt verführt zum Entspannen. Den Sternenhimmel genießen und doch geschützt sitzen, all das ist möglich mit einer Pergola über einem Sitzplatz.




Mit Blüten und Blättern umrankte Bögen aus den verschiedensten Materialien schaffen reizvolle Durchblicke, und somit auch ein einheitliches Bild, von einem Gartenteil in den anderen. Durch diese räumliche Anordnung wird der begrünte Bogen zum Bilderrahmen für ein dahinterliegendes Gartenbild.





Das Begrünen von Laubengängen und Wänden hat eine lange Tradition. Schon in der Antike schätzte man lauschige von der Sonne und dem Trubel abgeschrimte Sitzplätze. Es gedeihen so manche empfindliche Pflanzen im Schutz gemauerter Laubengänge, die in einem offenen Garten nicht heranwachsen könnten.






Dieses Buch zeigt die Natürlichkeit von mit Kletterpflanzen eingegrünten und blühenden Bauwerken und informiert über substanzerhaltene Erkenntnisse der Fassadenbegrünung. Es soll Anregung sein, eigene Ideen für das Gestalten von kargen Flächen in die Tat umzusetzen.
Natürlich kommen auch hilfreiche Tipps zur Umsetzung dieser Bauvorhaben nicht zu kurz.

Zita Bauch-Troschke
Begrünte Wände Lauben und Pergolen
Gestaltung mit Kletterpflanzen und Spalierobst
127 Seiten
128 Abbildungen in Farbe

€ 15,00
ISBN 3-7667-1328-0

0
0