DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Der Garten im Juli

Endlich Sommer!

Jetzt beginnt die schönste Gartenzeit des Jahres. Die wesentliche Arbeit in diesen Wochen ist das Ernten und Konservieren der reif gewordenen Früchte und Gemüse.

Was im Juli zu tun ist

Torffrei gärtnern: Moore und das Klima schützen

Foto: ©Wolfgang Willner
In der Gartensaison werden immer wieder Millionen Beete und Blumentöpfe neu bepflanzt.

In Gartencentern und Baumärkten stapeln sich bereits die Säcke mit Blumen- oder Pflanzenerde. Da Garten- und Blumenerde bis zu 90 Prozent aus Torf besteht, rät der BUND jedoch vom Kauf herkömmlicher Erden ab.
lesen

Der eigene Gemüsegarten

Mal ganz ehrlich, haben Sie nicht auch schon oft über einen eigenen „Ihren“ Gemüsegarten nachgedacht ? „Eigenes“ Gemüse geerntet zu haben, vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und einer gesunden Ernährung und stellt ein einfaches Bindemittel zwischen Ihnen und der Natur dar.
weiter...

Tomaten

Vor vielen hundert Jahren ließen sich schon die Azteken die Früchte der Wildtomaten schmecken und kultivierten sie auch. Kolumbus brachte das Gewächs mit nach Europa. Da die Tomatenpflanze bei uns nicht heimisch sind und bei der Aussaat ins Freiland keine Früchte hervorbringen würde, werden sie vorkultiviert.
Aussähen, pflegen und ernten

Meine Gartenküche

Sie haben einen Garten? Noch nicht? Spätestens nachdem Sie dieses Buch gelesen haben, wollen Sie einen haben!

Meine Gartenküche ist sowohl ein Garten- als auch ein Kochbuch. Es gibt wundervolle Anregungen zum Kochen, Backen oder Konservieren der heimischen Früchten und Gemüse. Wenn man (noch) keinen Garten hat, kann man vieles in Parks und auf Feldern selbst pflücken oder aber man kauft auf dem Markt und genießt dann das Kochen dieser leckeren Speisen.
mehr zum Buch
0
0