DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Hagebuttensirup

Küche » Herbstküche » Herbstfrüchte einmachen »
mit Weisswein und Honig, braucht Zeit

Hagebutten können nicht nur zu köstlichen Gelees und Marmeladen verarbeitet werden, sondern auch zu Sirup. Unser wird aus Hagebutten, Weisswein und Honig hergestellt:


Zubereitung:
1kg Hagebutten gründlich waschen, Stengel und Blüte abschneiden und halbieren. Nun den Wein über die Hagebutten gießen und alles über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag die Mischung in einem großen Topf zum Kochen bringen und 15-20 min köcheln lassen, bis die Hagebutten so weich sind, dass man sie mit einem Löffel zerdrücken kann. Der entstandene Schaum kann abgeschöpft werden. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen und den Saft durchgießen bzw mehrere Stunden in Ruhe abtropfen lassen.

Je 1 1/4 Tasse Saft Honig unter den Saft mischen und nach Geschmack abschmecken. Alles unter Rühren auf kleiner Flamme heiss werden lassen, bis sich der Honig gut aufgelöst hat.

Den Sirup ein letztes Mal aufkochen lassen und in warme Flaschen füllen.

Tipps
Noch klarer wird der Sirup, wenn er vor der Abfüllung ein weiteres Mal gefiltert wird, das ist aber wirklich nur ein optischer Gewinn - geschmacklich ist der Sirup bereits nicht mehr zu übertreffen.

Durch Einwecken lässt sich der Sirup auch läger haltbar machen und einlagern.
0
0