DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Estragonessig für Marinaden und Salatsoßen

Küche » Kräuter » Kräuteröle und -essige »
Zutaten:

1 l Obst- oder Weinessig
1 Zitrone, unbehandelt
1-3 Gewürznelken
4 EL frische Estragonblätter
2-3 Zweige Estragon



  1. Den Estragon kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
  2. Die Blätter von den Stielen zupfen und in eine Schüssel geben. Mit einem Holzlöffel die Blätter leicht zerdrücken und in ein gut gereinigtes verschließbares Gefäß geben.
  3. Die Zitrone waschen und etwas Schale mit Hilfe einer Reibe abschaben. Nun die Zitronenschale und die Nelken in das Gefäß geben und mit dem Essig übergießen. Bitte verwenden sie eine gute Qualität Essig, damit Ihre Mühe nicht durch einen unangenehmen Beigeschmack des Essigs getrübt wird.
  4. Nun den Deckel des Gefäßes auflegen und das Ganze für etwa 2 Wochen an einem warmen Ort stehen lassen. (z.B. die sonnige Fensterbank ist hierfür ideal geeignet). Zwischendurch muss der Essig immer mal wieder durchgeschüttelt werden, bis er nach 2 Wochen gefiltert und in gründlich gereinigte Flaschen abgefüllt werden kann.
  5. Nun je 1-2 Zweige Estragon mit in die Essigflaschen stecken.
0
0