DAS ONLINE-MAGAZIN RUND UM HAUS UND GARTEN


 

0

Arbeitsplatz im Wohnbereich

Wohnzimmer » Wohnzimmer einrichten » Wohnen und Arbeiten »

Platzierung des Arbeitsbereiches
Der Arbeitsbereich besitzt heute innerhalb der Wohnung weder einen dominierenden Stellenwert noch repräsentativen Charakter. Mit Ausnahme des Kinderzimmers ist er auch keinem Raum klar zugewiesen. Er ist erforderlich und dringend erwünscht, trotzdem möchte man ihn möglichst unsichtbar plaziert haben. Hier ist ein Umdenken notwendig, denn es ist unverständlich, wenn trotz ausgedehnter Freizeit dem privaten Tätigkeitsbereich die erforderliche Raumzustellung nur mangelhaft gewährt wird.

Die wenigsten Familien verfügen über ein separates Arbeitszimmer. Von Fall zu Fall muss daher nach geeigneten Lösungen gesucht werden. Vielleicht bietet sich einmal das Schlafzimmer als brauchbare Lösung an, ein anderes Mal kann ein Sekretärteil in der Bücherwand oder ein kleiner Arbeitsplatz im Wohnbereich richtig sein.

Gutes Licht ist entscheidend
Arbeitsplätze sollten auch innerhalb der Wohnung optimal im Tageslicht stehen. Die Behauptung, dass hier primär am Abend gearbeitet werde und folglich das Tageslicht unbedeutend sei, stimmt nicht. Im Sommerhalbjahr genießen wir auch abends recht lange das Tageslicht und übers Wochenende haben wir zudem zwei volle Tage, an denen wir für unsere Tätigkeiten gerne gutes Licht haben. Dass für diese Bereiche zusätzlich ein gutes Kunstlicht notwendig ist, ebenso selbstverständlich.

Quelle: Wohninformation
<< Vorherige Seite | 1 | < 2 >
0
0